Tagesklinik Schmerz

Seit dem 01.01.2023 gibt es in der Oberlinklinik die Tagesklinik Schmerz. Hier bieten wir mit unserem Kooperationspartner, dem St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci, eine teilstationäre, interdisziplinäre und multimodale Schmerztherapie für chronische Schmerzpatienten. Damit füllen wir eine Lücke in der Versorgungslandschaft Potsdams.

Wir bieten ein teilstationäres Angebot für Menschen mit chronischen Schmerzstörungen, die sich im Behandlungsbedarf zwischen einer ambulanten und einer vollstationären Versorgung einordnen lassen. Hier können Patientinnen und Patienten, die aufgrund ihres Krankheitsbildes einer vollstationären Behandlung noch nicht oder nicht mehr bedürfen, tagsüber ärztlich und therapeutisch behandelt werden. Die Terminvergabe erfolgt direkt durch die Mitarbeitenden der Tagesklinik Schmerz!

Patienteninformationen

Anfahrt

Unsere Patientinnen und Patienten kommen entweder selbstständig in die Tagesklinik oder werden von einem Fahrdienst bzw. mit dem Taxi, nach vorheriger Abstimmung mit dem Kostenträger, gebracht und abgeholt.

Behandlungszeit

Die Behandlungszeit beträgt bis zu 4 Wochen. Patientinnen und Patienten haben Ruhe- und Liegemöglichkeiten, und sie werden pflegerisch betreut. Therapeutische Anwendungen erfolgen in den Therapieeinrichtungen. Die Therapieangebote stehen an 5 Tagen in der Woche zur Verfügung.

Behandelt werden können chronische Schmerzen, z. B.:

• Bauch-, Kopf- und Nervenschmerzen
  • Schmerzen des Muskuloskelettalen-Systems
  • Schmerzen bei onkologischen Erkrankungen
  • Schmerzen aufgrund einer Endometriose

Zielgruppe

Vornehmlich werden Patientinnen und Patienten aus Potsdam und einem Umkreis von 30 km aufgenommen. Voraussetzung für eine Einweisung, ist, dass mindestens 3 der folgenden Merkmale zutreffen:

• manifeste oder drohende Beeinträchtigung der Lebensqualität und/ oder der Arbeitsfähigkeit

• Fehlschlag einer vorherigen unimodalen Schmerztherapie, eines schmerzbedingten operativen Eingriffs oder einer Entzugsbehandlung

• bestehende Medikamentenabhängigkeit oder bestehender Medikamentenmissbrauch

• schmerzunterhaltende psychische Begleiterkrankung

• gravierende somatische Begleiterkrankung (dies nur unter bestimmten Voraussetzungen)

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

Christian Morgenstern

Was beinhalten unsere Behandlungen und Therapien?

• Akupunktur

Die traditionelle chinesische Medizin bietet mit der Akupunktur und ihrer gezielten Nadelsetzung eine unterstützende, schonende Behandlung bei chronischen Schmerzen an.

• Ernährung

Auch das Essverhalten kann positive Auswirkungen auf Schmerzen haben. Mittels inspirierender und motivierender Kurzvorträge wird die Lust auf ein erweitertes Essverhalten gestärkt.

• Entspannung

Lang anhaltende und auch akute Schmerzen entstehen mitunter durch Stress (körperlich, psychisch und sozial). Verschiedene Entspannungsverfahren werden vorgestellt, angewendet und eingeübt. Ein mußevolles Pausenmanagement wird angeregt.

• Kunsttherapie

Schmerz und Leid verengen den Blick für die eigene Lebendigkeit, Vielfalt und Schönheit. Diese sollen mittels Muße, Genussspaziergängen, Kunst und Poesie wieder verstärkt in den sinnlichen Augenblick genommen werden.

• Physiotherapie

Das Ziel ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wieder herzustellen, zu verbessern oder zu erhalten.
    Bei Schmerzpatienten soll sie vor allem Bewegungsangst und Verspannungen abbauen, Muskeln stärken und ein optimales Bewegungsverhalten trainieren. Durch verschiedene physiotherapeutische Anwendungen werden individuelle Therapieeinheiten angeboten.

• Psychotherapie

Aufgrund der vielfältig körperlichen, psychologischen und sozialen Wechselwirkungen bei chronischen Schmerzen ist es hilfreich durch Psychoedukation und psychotherapeutische Methoden auf ein Verständnis der Zusammenhänge sowie aktive Schmerzbewältigung hinzuwirken. Dies kann zur Entlastung und Verbesserung des Wohlbefindens (Gefühl von mehr Selbstbestimmtheit) und auch Reduktion psychischer Symptome beitragen.
    Das psychische Wohlbefinden kann unter dem Schmerzgeschehen sehr leiden. Psychotherapeutische Ansätze und Psychoedukation können hierbei hilfreich sein.

Team

Unser multidisziplinäres Team arbeitet Hand in Hand. Es besteht aus der verantwortlichen Ärztin Frau Dr. med. Uta Kulbe, Fachärztin für Anästhesie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie und Herrn Dr. med. Markus Beckmann, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, psychologischen Psychotherapeutinnen, Physiotherapeutinnen mit der Weiterbildung Manuelle Therapie, Osteopathie, Pilates und Sporttherapie, Ergotherapeutinnen, unserer Kunsttherapeutin sowie speziell ausgebildeten Pain Nurses.

Weg in die Tagesklinik

Patientinnen und Patienten werden auf Veranlassung eines niedergelassenen Vertragsarztes, z. B. Hausarzt, Gynäkologen, Orthopäden, Neurologen, Onkologen, Anästhesisten etc., unter Verwendung eines entsprechend bezeichneten Einweisungsscheines aufgenommen. Vorab erfolgt in unserem Haus ein schmerzmedizinisches Assessment von ca. 2 Stunden – inklusive psychometrischer und physischer Funktionstestung. Vor der Aufnahme wird ein ausführlicher Therapieplan erstellt.

Anmeldung Tagesklinik

Eine Hand legt einen Hörer auf ein Telefon.

Unser Team für Sie

Dr. med. Uta Kulbe